Unsere Honigbiene und ihre wilden Schwestern

In Deutschland leben etwa 550 Bienenarten, welche sich in zumeist solitär (einzeln) lebende Wildbienen und staatenbildende Honigbienen unter- scheiden lassen.

Gerne möchten wir Euch das Leben dieser faszinierenden Insekten näherbringen. Unser Augenmerk als Imker gilt natürlich im Wesentlichen der Honigbiene, die als einzige Biene das ganze Jahr über als Staatengemeinschaft zusammenlebt.
Aber noch viel mehr muss unsere Aufmerksamkeit natürlich den einzeln lebenden Wildbienen gelten, denn sie haben es in der heutigen Welt ungleich schwerer und kämpfen jeden Tag um ihr Überleben.

Wenn Ihr Interesse habt, dann folgt uns doch auf unserer Seite durch das Leben von Maja und ihrer wild lebenden Schwestern.

image002

image003

Unabdingbar für das Funktionieren eines Bienenvolks ist strikte Organisation und eine klare Rollenverteilung der Wesen Arbeiterin, Drohnen und Königin. In einem Volk sind alle Bienen miteinander verwandt. Die Arbeiterinnen sind die Töchter, die Drohnen die Söhne der Königin. Einen großen Teil des Jahres leben nur die Arbeiterinnen mit ihrer Königin im Volk. Erst im Frühjahr bis zur sogenannten Drohnenschlacht im Sommer werden auch Männer im Volk aufgezogen. Anders als die weiblichen Tiere, vagabundieren sie zwischen den Völkern und werden in jedem Bienenvolk bereitwillig aufgenommen, gefüttert und gehätschelt. Erst am späten Vormittag stehen sie langsam auf und machen sich auf zu Drohnensammelplätzen, wo sie mit anderen Drohnen nur darauf warten, dass eine junge Königin des Weges kommt. Den meisten Drohnen, ein Volk produziert Tausende, werden in ihrem ganzen Leben nie eine Königin sehen. Die etwa 20-30 Drohnen, die eine Königin bei ihrem Hochzeitsflug begatten, müssen dafür allerdings auch ihr eigenes Leben hergeben - die Begattung überleben sie nicht.

Bereits bei der Eiablage und der Aufzucht der Maden entscheidet sich der Lebensweg einer Biene.

Alle Bienenarten gehören zur Ordnung der Hautflügler und besitzen als sol- che durchscheinende Flügel. Das akustische Brummen entsteht durch die rund 250 Flügelschläge pro Sekunde, mit welchen eine Biene eine Ge- schwindigkeit von 30km/h erreichen kann.
Die Nahrungsquellen der Bienen sind vor allen Dingen Nektar, Pollen und
Honigtau. Diese liefern die notwendigen Kohlenhydrate und Eiweiße.