Unsere Geschichte
Das Bienenmuseum Duisburg ging 1952 aus der Ausstellung „Siedlung - Heim und Garten“ am Zinkhüttenplatz hervor, die eine „Bienenwirtschaftliche Abteilung“ enthielt. Es erlebte diverse Umzüge, u.a. war es seit 1980 beheimatet in der Schule am See in Wedau, von dort erfolgte 1986 der Umzug in die großzügigen Räume der ehemaligen Schule auf der Kirchfeldstraße in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen. Seit 2013 befindet sich das Bienenmuseum Duisburg in einem Pavillon auf dem Gelände des Albert-Einstein-Gymnasiums, ebenfalls in Rumeln-Kaldenhausen. Dort wurde 2018 auch der Bienenweidenlehrgarten angelegt wurde. Das Museum ist barrierefrei zugänglich.

Das Bienenmuseum ist die Begegnungsstätte der Mitglieder des Kreisimkerverbands Duisburg e.V.
Hier treffen und tauschen wir, die Imker und Imkerinnen der vier Duisburger Imker- und Bienenzucht-Vereine uns aus. Mit großen ehrenamtlichem Engagement betreuen und unterhalten wir das Bienenmuseum Duisburg mit seiner historischen Schausammlung, seinem Bienenlehrpfad im Garten und den Lehrbienenvölkern.
Wir bieten zudem überregionale Aus- und Fortbildungen für Hobbyimker, Experten und Naturfreunde an. Auch die außerschulische Umweltbildung für Kindergarten- und Schulkinder liegt uns sehr am Herzen. Neben thematischen Führungen können Wissenswerkstätten nach Alter und Kenntnisstand nach vorheriger Terminabsprache gebucht werden.

Regelmäßig veranstalten wir Vortragsreihen, Lehrveranstaltungen und Workshops für ImkerInnen ebenso wie für Natur- und Wildbienenfreunde. Qualifizierte Referenten bilden alljährlich JungimkerInnen in Theorie und Praxis des Imkerns aus.
Die Termine können Sie auf unserer Webseite und in den Bienenzeitungen finden. Unterstützt werden wir vom Fachzentrum „Bienen und Imkerei in Mayen“ und dem „Imkerverband Rheinland e.V.“, die ebenfalls Schulungsveranstaltungen in den Räumen des Bienenmuseums anbieten.

Selbstverständlich können Sie bei uns auch Honig aus den Duisburger Stadteilen erwerben.

Termine für thematische Führungen von Gruppen können per Email vereinbart werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sehenswertes in Duisburg und Umgebung

Kunstmuseen

Lehmbruck Museum https://lehmbruckmuseum.de/de/

Museum Küppersmühle https://museum-kueppersmuehle.de/